pharmakologische Wirkung
Carbetocin ist ein synthetisches, lang wirkendes Oxytocin 9--Peptid-Analogon mit agonistischen Eigenschaften. Eine Einzeldosis eines intravenösen Medikaments kann unmittelbar nach dem Kaiserschnitt unter Epidural- oder Spinalanästhesie verabreicht werden, um eine uterine Hypotonie und postpartale Blutungen zu verhindern.
Die klinischen und pharmakologischen Eigenschaften von Carbetocin ähneln denen von natürlich vorkommendem Oxytocin. Wie Oxytocin bindet Carbetocin an den Oxytocin-Rezeptor der glatten Gebärmuttermuskulatur, was eine rhythmische Kontraktion der Gebärmutter verursacht, ihre Frequenz erhöht und die Gebärmutterspannung auf der Grundlage der ursprünglichen Kontraktion erhöht. In nicht schwangeren Zuständen ist der Gehalt an Oxytocin-Rezeptoren in der Gebärmutter sehr niedrig, steigt während der Schwangerschaft an und erreicht während der Geburt einen Höhepunkt. Daher hat Carbetocin keine Wirkung auf den nicht schwangeren Uterus, hat aber eine wirksame Uteruskontraktionswirkung auf den schwangeren Uterus und den neugeborenen Uterus.
Nach intravenöser oder intramuskulärer Injektion von Carbetocin zieht sich der Uterus schnell zusammen und erreicht innerhalb von 2 Minuten eine deutliche Intensität. Die aktive Wirkung einer Einzeldosis einer intravenösen Injektion von Carbetocin auf den Uterus hält etwa eine Stunde an und reicht daher aus, um eine postpartale Blutung unmittelbar nach der Geburt zu verhindern. Nach postpartaler Gabe von Carbetocin sind Frequenz und Amplitude der Kontraktion länger als bei Oxytocin.
Studien haben gezeigt, dass Carbetocin bei intravenöser Verabreichung einer Einzeldosis von 100 Mikrogramm Carbetocin unmittelbar nach einem Kaiserschnitt unter Epidural- oder Spinalanästhesie dem Placebo bei der Vorbeugung einer uterinen Hypotonie und der Verringerung postpartaler Blutungen signifikant überlegen ist.
Die Verabreichung von Carbetocin in der frühen Zeit nach der Geburt kann auch die Uterusrückbildung fördern.
Toxikologische Studien
In der akuten Toxizitätsstudie wurde LD50 durch intravenöse Injektion von 10 mg/kg an Ratten untersucht. Notieren Sie die klinischen Manifestationen aller Tiere (Lethargie, Buckelhaltung, Borsten, Kurzatmigkeit und motorische Koordinationsstörungen). Gemäß dem LD50-Wert beträgt die Dosis, die Ratten auf 100 Gramm verabreicht werden, 1000 Mikrogramm, was dem 10-fachen der beim Menschen verwendeten Dosis entspricht.
Zwanzig Ratten wurden in vier Gruppen eingeteilt und Cabetocin 1,0 mg/kg jeden Tag intravenös verabreicht. Nach 28 Tagen traten keine behandlungsbedingten Todesfälle oder klinischen Manifestationen auf.
Sechzehn weiblichen Jagdhunden wurde Cabetocin 1,0 mg/kg/Tag jeden Tag intravenös verabreicht. Nach 28 Tagen gab es keine Todesfälle oder klinischen Anzeichen im Zusammenhang mit der Verabreichung. Es gab auch keine behandlungsbedingten Veränderungen in Hämatologie, klinischer Biochemie oder Urinanalyse.
Im mutagenen Experiment mit Carbetocin wurde keine mutagene Wirkung festgestellt.
Es wurden keine karzinogenen experimentellen Studien durchgeführt.
Da das Medikament in einer Einzeldosis früh nach der Geburt verabreicht wird, wurden keine reproduktiven und teratogenen Experimente durchgeführt
Pharmakologie und Toxikologie von Carbetocin
Mar 18, 2023 Eine Nachricht hinterlassen
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